Museum Engel Mühle

Nordstrand Engel-Mühle -Nordstrand ist eine aus dem Marschland gewachsene Halbinsel, die auf eine lange Historie zurückblicken kann. Ursprünglich war sie so groß, dass sie den größten Teil der Husumer Bucht ausfüllte. Im Oktober 1643 zerstörte eine schwere Sturmflut jedoch weite Gebiete der Halbinsel. Über viele Generationen wurde die Mühle als wichtiges Bestandteil von Nordstrand, bevor der Damm zum Festland gebaut wurde, von der Familie Pahl betrieben.

Unter Johannes Pahl wurde die Mühle nur mit Eigenmitteln komplett restauriert. Hannes hatte auch die vielen historischen Requisiten gesammelt  und im Obergeschoß neben dem Trauzimmer ausgestellt. Die Mühle war danach noch viele Jahrzehnte voll betriebsfähig. Stundenlang drehte sie sich  und der Hofplatz war voll von staunenden Besuchern.

 

Die Holländerwindmühle, regional auch Kappenwindmühle genannt, ist die modernste Entwicklung der klassischen Windmühle. Dieser Windmühlentyp verdrängte im 16. Jahrhundert vor allem in den  Niederlanden und in Norddeutschland die vorher gebauten Bockwindmühlen. Während Holländerwindmühlen im Rest von Europa vorwiegend  als Getreidemühlen eingesetzt wurden, dienten sie in den Niederlanden vorwiegend als Windpumpen zur Entwässerung der Sielzüge.

Die „Engel Mühle“ im Sonnenuntergang auf Nordstrand

Translate »