Ostern:  Auf nach Nordstrand zum Eier sammeln

Auch in den letzten Wintertagen ist das  Übernachten auf dem Campingplatz oder mitten in der freien Natur immer noch ein ganze besonderes Erlebnis. Ein Blick zum Sternenhimmel, dem Geräusch des Windes, das Blöken der Schafe am Deich und dem Tau im morgendlichen Gras. Wenn man zum Kreischen der Möven morgens aufsteht, wird dies  immer in Erinnerung bleiben.

Auf- und Umbau unseres Aufentalsraumes für den Grillabend. Brigitte, Karin und Joachim haben alles schön dekoriert.

 Wer bei uns hungrig oder durstig wieder nach Hause fährt, ist selber schuld. Zum Grillen in unserem beheizten Aufentaltsraum gab es  neben verschieden Salaten, Knoblauch-Baguette,Spare-Ripps, Frikadellen Nackenstücke und Bratwürste.satt.

Wann feiern wir Ostern: Mal feiern wir Ostern im März, mal im April. Warum eigentlich? Die Kirche hat im 4. Jahrhundert festgelegt, dass Ostern auf einen bestimmten Sonntag fällt, nämlich den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Der 22. März ist damit der früheste Termin und der 25. April der späteste. Weil Christi Himmelfahrt und Pfingsten vom Termin des Osterfestes abhängen, gehören auch sie zu den beweglichen Feiertagen. Die Osterzeit dauert bis Pfingsten.

Ab wann wünscht  man eigentlich „Frohe Ostern“? Es gibt keine offizielle Quelle, die festlegt, ab wann man „Frohe Ostern“ wünscht. Die Osterfeierlichkeiten beginnen offiziell am Karfreitag, der erste gesetzliche Feiertag rund um Ostern. Unter Kollegen ist es deshalb üblich bereits am Gründonnerstag „Frohe Ostern“ zu wünschen, da man meist während der Osterfeierlichkeiten keine Gelegenheit dazu haben wird.

Heimfahrt: Ein paar Tagen zufor hatten wir noch 40 cm Schnee. Nun haben wir herrlichen Sonnenschein Wetter. Wir wünschen Euch eine gute Heimreise.

Translate »