Spareripps, Frikedellen und Bratwürste

Nach dem Sonnenbad mit einem Pharisäer zum Aufwärmen

„Den Pharisäer „   gab ers einen Tag vorher. zusammen mit einer Lesung aus der Historie.  Mit Erklärung über die Sittem und Gebräuche  welche beim Verzehr dieses Traditionsgetränkes der Friesen zu beachten sind. Aber auch Geschichten aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft wurden an diesem gemütlichen Nachmittag diskutiert.

Lesung: Die Geschichte des Pharisäers

Es war im Jahre 1872 auf der Insel Nordstrand, da gerieten die Gäste einer Kindertaufe in diesem Hause (der damalige Besitzer war der Bauer Peter Georg Johannsen) in eine arge Bedrängnis: Unter den Festgästen befand sich auch Pastor Bleyer, und der hatte seinen ,,Schäfchen“ jeglichen Alkoholgenuss strengstens untersagt. Das war nicht nur traurig für die Anwesenden; was sollte bloß aus einem Täufling später einmal werden, den man nicht gehörig „begossen“ hatte? Bauer Johannsen jedoch wusste Rat: Er braute starken, heißen, süßen Kaffee. In den kam eine Portion Rum und darauf eine Sahnehaube, damit der Rum Duft in der Tasse und Pastor Bleyer (dem selbstverständlich unpräparierter Kaffee serviert wurde) konnte nichts von der List ahnen. Es wurde eine sehr schöne, fröhliche und später laute Feierei. Bis durch ein Versehen der Pastor auch eine Tasse Rumkaffee zu trinken bekam. Zuerst entsetzt ob dieses Betruges, dann jedoch bereit den Sündern zu verzeihen, hob er den Finger und rief aus: “Oh, Ihr Pharisäer!“

So bekam ein köstliches Getränk seinen Namen und erfreut sich bis in die heutige Zeit hinein ständig steigender Beliebtheit.

Gemeinsamer Spareribsabend zu Pfingsten 223

Spare Ripps, Frikadellen , Bratwürste, Salte und Kräutrt Baguette gab es satt zu Esseu Zu jeder Jahreszeit organisieren wir gerne auf Anfrage auch einen Grillabend mit Spareribs. Hierzu müssen sich aber mindestens 8 Teilnehmer, bitte anmelden.

Wetterunabhängig haben wir unsere windgeschützte Grillecke mit einem wetterfesten Dach versehen, so dass auch bei schlechtem Wetter gegrillt oder mgefeiert werden kann. Oder wir setzen uns in unseren beheitzten Aufentaltsraum. Am Ende der Grillfete räumen dann die Männer gemeinsam wieder auf.

Termine: Die genauen Termine außerhalb der Kernurlaubszeit erfahren Sie bei uns auf dem Platz an unserer Infotafel und im Internet auf unserern Webseite. Sie richten sich dan aber nach der Anzahl der vorher angemeldeten Interresenten.

Nach  dem Essen war dann aber auch noch das Abwaschen angesagt

Translate »