Krabben pulen, schnell gelernt !!!

Termine bei Karin erfragen

Lehrgang Krabben pulen: Vor dem Verzehr müssen die gekochten Nordseegarnelen geschält werden, das nennt man Krabbenpulen. Das ist gar nicht schwer – nach ein paar Krabben hat man das Prinzip schnell raus und dann braucht man einfach nur etwas Zeit und Geduld. Bei uns sollt Ihr dies nun in Eurem Urlaub einmal lernen.

Der rote Fischkutter „Friesland“, welcher in Süderhafen alle zwei Tage zu Fang ausläuft, versorgt die Umgebung mit frischen Krabben und mit leckerem Beifang. Er wird immer sehnsüchtig erwartet. Meist sitzen alle Kaufinteressenten auf der nahgelegenen Bank bis der Krabbenkutter festgemacht hat. Der Kapitän holt dann die gekühlten Krabben aus dem Laderaum und seine Frau beginnt dann mit dem Verkauf.

Bitte anmelden zum „Krabben pulen „: info@camping-nordstrand.de Tel.: 04842 8553

Karin Cordes zeigt Euch dann, wie fangfrische Nordseekrabben direkt vom Kutter wurden gepult werden. Den Kopf der Krabbe wird zwischen zwei Finger genommen und durch Knicken oder Drehen vom Körper gelöst. Durch eine Knickbewegung wird der Panzer der Krabbe in der Mitte zerbrochen. Die Schale wird zu beiden Seiten hin abgezogen. Falls der Panzer sich nicht gut lösen lässt, schälen man die Ringe einfach vom Bauch mit den Fingern ab. Von drei Kilo verbleibt nach dem Schälen ungefähr ein Kilo Krabbenfleisch übrig.

 

Für den Anfänger ist dies aber eine anstrengende Arbeit. Aber wenn man erst einmal 2 Kilogramm verarbeitet  hat, ist man schon fast ein Profi. Hier stimmt das Sprichwort: Übung macht den Meister.

Anschließend werden die Krabben traditionell auf Schwarzbrot mit einem Spritzer Zitronensaft verspeist. Das ist um einiges günstiger als fertige Krabbenbrötchen vom Fischimbiss und es schmeckt auch viel besser!

In der Ferne läuft der rote Fischkutter die „Friesland“ in den Hafen ein

Die Friesland beim Anlegemanöver

Die Wartenden

Die Warteschlange

Krabben frisch vom Kutter im Süderhafen

Translate »